Meine Erfahrung mit dem Online Unterricht

Wegen Covid 19 habe ich meinen Schülern Unterricht per Skype und Facetime angeboten.

Viele meiner Schüler haben das Angebot angenommen, einige wollten es leider noch nicht einmal ausprobieren.

Erstaunlicherweise klappt der Online Unterricht sehr gut, wenn folgende Vorraussetzungen erfüllt werden:

  1. Beide Seiten benötigen eine sehr gute, stabile Internetverbindung.
  2. Die Schüler sind bereits mit der Gitarre etwas vertraut und haben mich bereits im Präsentunterricht kennengelernt.

Die wichtigste Vorraussetzung ist die gute Internetverbindung, alles andere hängt vom jeweiligen Schüler ab. 

Grundsätzlich klappt der Online Unterricht mit den älteren Schülern und den Erwachsenen sehr gut. Bei jüngeren Kindern und Gruppenunterricht kann es schwieriger sein. So habe ich auf der einen Seite eine fünfjährige, die den Online Unterricht liebt und eine andere, bei der es leider nicht so glücklich funktioniert. 

Leider lässt beim Online Unterricht die Klangqualität oft zu wünschen übrig. Auch da ist es so, daß es natürlich vom Computer und der Internetverbindung abhängig ist. So funktioniert der Online Unterricht mit Apple Usern meistens viel besser als mit PC Usern.

Wenn man also einen guten Computer und eine ausgezeichnete Internetverbindung hat, dann kann der Online Unterricht sogar gewisse Vorteile bieten: oft ist der Unterricht dann intensiver, als im Präsenzunterricht, da ich den Schüler besser sehen kann als im Präsentunterricht. Man hockt im Grunde dichter aufeinander und wird weniger abgelenkt. 

Bei sehr guter Internetverbindung, kann man sogar gemeinsam musizieren. Leider hat dies allerdings nur in Ausnahmefällen geklappt. Meistens ist die Verbindung dafür zu schlecht. Besonders bei Skype gibt es manchmal verzögerte Wiedergabe. Mit einer Schülerin habe ich dieses Problem gelöst, indem wir uns mit einem zweiten Gerät zusätzlich noch über Whatsup verbunden und das Mikrofon bei Skype abgestellt haben . Trotzdem: das Duo Spielen klappt im Präsenzunterricht viel besser! Auch beim Gruppenunterricht stößt man akustisch schnell an die Grenzen des Erträglichen. Man hört zwar alle Hintergrundgeräusche der einzelnen Schüler, aber beim Zusammenspiel hört man sich oft gar nicht gut. Eventuell könnte man dieses Problem aber auch mit einer besseren Internetverbindung beheben. 

Nach zweimonatigem Online Unterricht kann ich sagen, daß Onlineunterricht in so einer Situation eine sehr gute Alternative sein kann, allerdings gibt es doch einige Vorteile beim Präsenzunterricht. Vorallem für die jüngeren Kinder, die blutigen Anfänger und für die Gruppen ist der Präsenzunterricht besser geeignet. Das gemeinsame Spielen bleibt beim Online Unterricht auf der Strecke, dafür kann aber der Unterricht im Einzelunterricht bei entsprechend guter Internetverbindung sehr intensiv und effektiv sein. Letzten Endes hängt es an der Internetverbindung, ob und wie gut der Onlineunterricht funktioniert.

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt