tägliches Aufwärmen

IMG_1041

wer Sport betreibt weiß, daß ein Training normalerweise mit einer Aufwärm Routine begonnen wird. Ähnlich machen es auch viele Musiker.

Über die Frage, welche Übungen am besten zum Aufwärmen geeignet sind und ob man auch regelmäßig Etüden spielen sollte oder nicht, gehen die Meinungen allerdings sehr auseinander.

Mir hat David Russel vor langer Zeit bei einem Meisterkurs ein paar Aufwärm Übungen gezeigt, die er (David Russel) jeden Tag schon morgens früh neben der ersten Tasse Kaffe praktiziert.

Es sind sehr elementare Bewegungen, die ich seitdem ebenfalls zum Aufwärmen benutze.

Diese kleine Aufwärm Routine dauert höchstens zehn Minuten, gibt mir aber ein gewisses

“Kompetenzgefühl” in beiden Händen.

Danach spiele ich sehr gerne ein oder zwei der Etüden von H.Villa-Lobos. Meistens nehme ich eine der ersten drei Etüden. Ich mache das schon seit Jahren so und sicher gibt es auch ganz andere Möglichkeiten sein tägliches Training auf der Gitarre zu beginnen.

Hier spiele ich für Euch die dritte Etude von H.Villa-Lobos:

diese Etude ist für mich nicht nur Training, sondern vorallem auch Musik. Und dies gilt für alle 12 Etüden von H.Villa-Lobos.

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt